Wirtschaft - Lateinamerika, Spanien und Portugal in Hamburg

Unsere Aktivitäten beinhalten neben der Ansiedlung spanischer, portugiesischer und lateinamerikanischer Unternehmen auch Bestandspflege, Projektentwicklung und Netzwetzwerkpflege.

Lateinamerika, Spanien, Portugal, Hamburg

Wirtschaftlich wächst die Bedeutung Lateinamerikas für den Hamburger Hafen. Den engen Verbindungen tragen auch die Reedereien Rechnung. So hat die chilenische CSAV ihr Regional Office für Europa, Skandinavien und die Mittelmeerregion in Hamburg. Der Außenhandel Hamburgs mit Brasilien belief sich im Jahr 2010 auf Rang 9 der wichtigsten Handelspartner Hamburgs im Containerverkehr. Haupteinfuhrgüter waren Ölfrüchte, Fleisch, Kaffee und Rohtabak. Hauptausfuhrgüter waren chemische Grundstoffe, Fahrzeuge, Maschinen, elektrotechnische Erzeugnisse und Enderzeugnisse.

Lateinamerika ist ohne Zweifel eine der Wachstumsregionen der Zukunft. Es hat die Wirtschaftskrise wesentlich schneller bewältigen können als andere Regionen und zeichnet sich durch zunehmende politische und ökonomische Stabilität aus. Die Beziehungen zwischen den Staaten Lateinamerikas und Deutschland intensivieren sich auffallend und immer mehr deutsche Unternehmen sehen die Geschäftsmöglichkeiten in dieser Region.

Auf der anderen Seite findet eine Liberalisierung und Diversifizierung der lateinamerikanischen Aktivitäten im Ausland statt. Unternehmen wachsen, expandieren und entdecken den europäischen Markt für sich.

Warum ist aber gerade Hamburg "der" Wirtschaftsstandort für lateinamerikanische Aktivitäten?

Weil Hamburg im Zentrum Europas liegt, ein Hub internationaler Handelsströme ist und sich durch eine weltoffene Bevölkerung auszeichnet. Weil die Politik unternehmerfreundlich ist und weil wir lateinamerikanische Unternehmen dabei unterstützen, hier Fuß zu fassen. Weil Lateinamerika hier herzlich willkommen ist und weil Hamburg eine internationale und in vieler Hinsicht lebenswerte Stadt ist, die traditionelle Wirtschaftsbeziehungen mit Lateinamerika pflegt und Lateinamerika auch in Zukunft stets willkommen heißen wird.

Damit auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) den Schritt zur Internationalisierung erfolgreich gehen können, unterstützen wir diese Unternehmen bei der Unternehmensgründung und Integration am Standort Hamburg.

Traditionelle Musikgruppe aus Mexiko 

Zum Artikel: 
Institutionen - Lateinamerika, Spanien und Portugal in Hamburg