Japanisches Lifestyle Kaufhaus eröffnet Filiale in Hamburg
4. März 2010HWF siedelte Muji in Große Bleichen 31 an
Muji, Hamburg
Der japanische Filialist Muji wird morgen in Hamburg seine fünfte Filiale in Deutschland eröffnen. Der rund 300 qm große Laden im Büro- und Geschäftshaus, Große Bleichen 31, bietet ein Sortiment von Bekleidung über Wohn-Accessoires bis hin zu Küchenutensilien. Das Unternehmen wurde seit November 2006 durch die HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung bei der Ansiedlung in Hamburg beraten.
"Wir haben uns für den Standort Hamburg entschieden, weil es die Stadt mit der zweithöchsten Bevölkerung Deutschlands ist und eine große Wirtschaftskraft hat. Außerdem war die Nachfrage aus Hamburg stets sehr groß und auch in unserem Onlinebusiness gehören die Hamburger mit zu unseren besten Kunden", sagte der Deutschland Repräsentant von Muji, Akihiro Kamogari. "Das Lifestyle Kaufhaus von Muji ist eine große Bereicherung für die Shopping-Metropole Hamburg, denn das Angebot wird so noch internationaler. Es bietet für jeden Geschmack und jedes Budget die passenden Einkaufsmöglichkeiten. Das macht Hamburg attraktiv für Besucher aus dem In- und Ausland", ergänzt Heinrich Lieser, Vorsitzender der Geschäftsführung der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH und der Hamburg Marketing gmbH.
MUJI wurde 1980 als eine Marke der Seiyu Ltd. gegründet. Das Grundprinzip von Muji ist es, Produkte mit einem schlichten Design zu angemessenen Preisen zu entwickeln und dabei die besten Materialien zu nutzen sowie den Aspekt der Umwelt nicht zu vernachlässigen. Durch die sorgfältige Auswahl der Materialien, rationalisierten Herstellungsprozessen und Reduzierung der Verpackung werden hochqualitative Waren zu günstigen Preisen auf den Markt gebracht. Mittlerweile werden in Japan mehr als 5000 Produkte vertrieben.
Muji ist seit 2005 in Deutschland vertreten und hat bislang Geschäfte in Düsseldorf, München, Berlin und Köln. In Hamburg werden zunächst 15 Mitarbeiter beschäftigt.