Neues vom Cluster Life Science Nord

Life-Science-Delegation aus Japan besucht Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Hamburg und Schleswig-Holstein

Heute am 24. Juli reist eine hochrangige japanische Delegation mit Vertretern der Wirtschaftsförderung und Experten der Life-Science-Branche nach Hamburg und Schleswig-Holstein, um die Möglichkeiten von einer strategischen Kooperation auszuloten.

Die Gäste aus Kobe, unter denen sich der Leiter der Stiftung für Biomedizinische Forschung und Innovation (FBRI) und der lokale Direktor der Japanischen Wirtschaftsförderung (JETRO) befinden, werden zwei Tage in Norddeutschland bleiben. Begrüßt werden sie durch Dr. Hinrich Habeck, Geschäftsführer der länderübergreifenden Life Science Nord Management GmbH: "Wir schätzen Kobe als starken Standort für Biotechnologie und Medizintechnik. Eine Kooperation in diesen Branchen mit einem innovationsstarken Land wie Japan wäre für Hamburg und Schleswig-Holstein von großem Vorteil."

Ziel der anstehenden Gespräche mit dem Life Science Nord Management und der Hamburger Wirtschaftsförderung ist, ob und wie in Zukunft eine strategische Kooperation zwischen beiden Clusterregionen umgesetzt werden kann. Für einen solchen Austausch hat die japanische Regierung Fördergelder in Aussicht gestellt.

Das Besuchsprogramm führt unter anderem zu den japanischen Life Science Unternehmen Olympus Surgical Technology Europe und zur Sysmex Inostics GmbH in Hamburg; beide Konzerne sind Vorbilder für die deutsch-japanische Zusammenarbeit im Bereich Life Science. Besuche bei Forschungsinstituten in Hamburg an der neuen Abteilung der Fraunhofer IME, ehemals European ScreeningPort, und in Lübeck am BioMedTec-Campus, runden die Delegationsreise ab.

Die Stadt Kobe gehört mit 1,5 Millionen Einwohnern neben Osaka und Kyoto zum Herzen des Ballungsraums Kansai, einer der größten und wirtschaftsstärksten Metropolkomplexe weltweit. Mehr als 24 Millionen Einwohnern leben in der Region. Das Life-Science-Cluster in Kobe konzentriert sich auf die Bereiche Medizintechnik, klinische Studien und Biomedizin. Mit mehr als 275 Unternehmen ist es das größte Cluster Japans im Bereich Life Science.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH
Jan Zerling